Wir trauern um Dr. Eckhard Müller

Liebe Mitglieder der AfD Wiesbaden,

leider müssen wir Ihnen heute eine sehr traurige Mitteilung machen.

Gestern Morgen ist nach kurzer, schwerer Krankheit unser langjähriger Vorsitzender Dr. Eckhard Müller verstorben. Dr. Müller wurde 76 Jahre alt und hinterlässt seine Ehefrau, zwei erwachsene Kinder mit Enkelkindern.

Diejenigen unter Ihnen, die schon länger Mitglied der AfD Wiesbaden sind, durften ihn als seriösen, kameradschaftlichen, herzlichen, aufrechten, respektvollen, kollegialen und engagierten Menschen kennenlernen.

Dr. Müller war Gründungsmitglied der Wiesbadener AfD und hat sie über fast ein Jahrzehnt wesentlich mitgeprägt. Seine ruhige, fast präsidiale Art, seine große Lebenserfahrung und seine unbestechliche Integrität waren genau die Zutaten, die die junge Partei in ihren ersten turbulenten Jahren in der Landeshauptstadt brauchte, um stabile Strukturen aufbauen zu können.

Dr. Eckhard Müller gehörte von Mai 2013 bis September 2021 dem Kreisvorstand an, zunächst als Beisitzer und ab 2015 als Kreissprecher. Von März 2016 bis April 2023 führte er außerdem die AfD-Stadtverordnetenfraktion im Wiesbadener Rathaus.

Der gebürtige Wiesbadener und promovierte Volkswirt konnte zu Beginn seiner politischen Karriere bereits auf eine erfolgreiche berufliche Laufbahn mit viel Auslandserfahrung in einem großen DAX-Konzern zurückblicken.

Sein spätes politisches Engagement kommentierte er gern mit den selbstironischen Worten: „Ich bin im zarten Alter von 66 Jahren das erste Mal Mitglied einer Partei geworden.“

Dr. Eckhard Müller war ein Urgestein der AfD Wiesbaden!

Den Kreisverband Wiesbaden baute er gleich zweimal auf. Einmal im Frühjahr 2013 als Beisitzer im Gründungsvorstand und einmal nach der Trennung von Bernd Lucke und seiner Weckruf-Gruppe, im Sommer 2015 als neuer Kreissprecher.

Wir haben ihm viel zu verdanken und werden ihn immer in Erinnerung halten. Wir haben viel von ihm gelernt und werden ihn sehr vermissen.

Die Trauerfeier wird im engsten Familienkreis stattfinden.

Möge er in Frieden ruhen.