Sachsenwahlkampf 2024

Montag, 26. August 2024, 10:00 Uhr:
Im Schelmengraben trifft sich die Vierergruppe, Henry Ballandies, Daniel Indrei, Roman Bausch und Hajo Schmitt-Windisch, um mit unserem Blauen Blitz und Anhänger zur Wahlkampfunterstützung nach Sachsen aufzubrechen. Erich Heidkamp, Sabine und Rainer Speckhardt traten mit eigenem PKW die Reise an. Und nicht zu vergessen, unser Maskottchen, ein einjähriger Rauhhaardackel, mit einem blauen rechten Auge, der uns intensiv unterstütze.

Am späten Nachmittag war unser Ziel Hohenstein-Ernstthal und unser Gastgeber Mike Moncsek an der Uhlig-Mühle erreicht. Nachdem die Zimmer bezogen waren und die erste Einweisung durch Mike erfolgte ging es ab nach Freiberg zum Abendessen und zur Besichtigung dieser alten Erzgebirgsstadt.

In den nächsten Tagen war unsere Gruppe dann unterschiedlich aktiv, ein Teil fuhr Werbung mit dem „Blitz“, die anderen verteilten Flyer oder waren mit Plakatieren beschäftigt.
Voraus ging täglich ein intensives Briefing der Gruppen, auch aus Niedersachsen, Bayern und dem Odenwald waren weitere Unterstützer angereist. Und natürlich musste auch das Werbematerial durchgesehen und verteilt werden.

Und natürlich gehörte auch ein spontaner von Erich und Roman gesponserter Grillabend dazu, das tolle Wetter verführte einfach dazu.

Höhepunkt der Reise war unsere Fahrt am Donnerstag nach Dresden zur zentralen Wahlkampfabschlussveranstaltung mit Dr. Alice Weidel, Tino Chrupalla und dem Ministerpräsidentenkandidaten Jörg Urban. Der Theaterplatz war prall gefüllt, eine tolle Stimmung vorhanden und unsere „Freunde“ deutlich in der Unterzahl und weit weg.

Überhaupt konnten wir feststellen das vor Ort die AfD eine hohe Akzeptanz hat, überall wurden wir freundlich aufgenommen und unterstützt. Einmal gab es sogar Wurst und Brötchen für die Truppe welche eigentlich Essen gehen wollte.
Limbach-Oberfrohna war dann am Freitag das Ziel zur örtlichen Schlusskundgebung mit Jörg Urban und Maximilian Krah, moderiert von Mike.

Mike ist als der Volkspolitiker im Kreis und Land bekannt und geachtet, wohin wir auch kamen, überall wurde er angesprochen und begrüsst.

Am Sonntag wurde dann die Rückreise angetreten, aus den Autos heraus wurde das Wahlergebnis mit Spannung verfolgt.

Und um 22:01 Uhr stand das Wahlkreisergebnis fest, Mike Moncsek hat gegen seine CDU Kontrahentin das Direktmandat errungen und zieht damit in den Sächsischen Landtag ein.

Viel Glück und Erfolg vom Kreisverband Wiesbaden für die nächsten fünf Jahre.

Mehr Fotos gibt es im Abschnitt Panorama